Als erstes “Ioniq”-Modell lanciert Hyundai das 4,64 Meter lange Crossover-SUV Ioniq 5. Wie gut der Konkurrent des Mercedes EQA und VW ID.4 ist, wird er uns im Test zeigen.
Vario-Finanzierung ab
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Die kantige Formensprache lässt das Design des Hyundai Ioniq 5 besonders futuristisch anmuten. Äußerlich wirkt das südkoreanische Elektro-SUV wie ein Kompaktwagen. Mit Abmessungen von rund 4,60 Metern Länge, knapp 3,990 Meter Breite sowie 1,60 Metern Höhe ist der Ioniq 5 allerdings extrem geräumig. Der Kofferraum fasst 531 bis 1.600 Liter bei umgelegten Rücksitzen. Unter der Motorhaube befindet sich ein zusätzliches Staufach mit einem Fassungsvermögen von knapp 60 Litern.
Für den Hyundai Ioniq 5 gibt es eine solide Serienausstattung. Das Basismodell hat u. a. ein Navigationssystem mit Sprachbedienung sowie Einparkassistent und Radar-Einparkhilfe an Bord. Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent und Totwinkelwarner unterstützen das sichere Fahren.
Die Listenpreise für das südkoreanische Elektro-SUV-Coupé sind an der Motorisierung ausgerichtet. Zur Auswahl stehen folgende vier Antriebsvarianten:
Die Reichweite des Hyundai Ioniq 5 ist mit maximal 384 Kilometern angegeben - das ist eher Mittelmaß. Besonders auf der Autobahn ist der Stromverbrauch relativ hoch. Allerdings nutzt der Hersteller für die Batterie statt der üblichen 400 Volt- eine 800-Volt-Technologie, die eine effizientere Ladeleistung ermöglicht. An öffentlichen 800 Volt-Schnellladern lässt sich der Ioniq 5 daher in weniger als 20 Minuten bis zu 80 % laden. Auch an einer Schnellladesäule mit maximal 222 kW ist die Ladedauer mit etwa 30 Minuten sehr gut. Die Ladung an der einfachen Haushaltssteckdose ist dagegen nicht für die regelmäßige Anwendung zu empfehlen (rund 37 Stunden).
Die Grundanforderungen der meisten Autofahrer, zu denen beispielsweise die Ausstattung mit Klimaanlage und Navi gehört, erfüllt der Hyundai Ioniq 5 in allen Modellvarianten. Wir empfehlen Ihnen, das elektrische Hyundai SUV-Coupé mit Blick auf den Wiederverkaufswert in einer "neutralen" bzw. klassischen Außenfarbe zu bestellen. Zu exotische Modelle lassen sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig nicht gut veräußern.
Mystic Olive Mineraleffekt | Ohne Aufpreis |
Atlas White Uni | 330 Euro |
Lucid Blue Mineraleffekt | 660 Euro |
Cyber Grey Metallic | 660 Euro |
Galactic Grey Metallic | 660 Euro |
Digital Teal Mineraleffekt | 660 Euro |
Phantom Black Mineraleffekt | 660 Euro |
Gravity Gold Matt | 990 Euro |
Shooting Star Grey Matt | 990 Euro |
Zu den Konkurrenten des Hyundai Ioniq 5 gehören unter anderem die Stromer SUVs VW ID.4 (ab 37.415 €), Mercedes EQA (47.540 €) und Mazda MX-30 (ab 34.490 €). Diese Modelle für das mittlere bis größere Portemonnaie punkten mit erweiterten Ausstattungsfeatures und bieten alle etwas mehr Reichweite bei jedoch durchschnittlich längeren Ladezeiten für den Akku.
Die exzellenten Ladeleistungen verhelfen dem Hyundai Ioniq 5 dazu, auch als Langstrecken-Stromer eine gute Figur zu machen. Das Platzangebot liegt auf Kombi-Niveau und ermöglicht komfortables Reisen und Beladen im Alltag.
Hyundai: Neue Krabben-Lenkung ermöglicht Einparken im 90-Grad-Winkel
Hyundai hat eine neuartige Lenktechnologie vorgestellt: Das E-Corner-System erlaubt Fahrmanöver, die bisher nicht möglich waren. Erprobt wird die Technikinnovation am Ioniq 5.
Hyundai: 2022 stärkste Importmarke Asiens in Deutschland
Hyundai: 2022 stärkste Importmarke Asiens in Deutschland
Hyundai hat sein 2021er-Rekordergebnis 2022 noch einmal bestätigt: Mit einem Anteil von vier Prozent waren die Südkoreaner im vergangenen Jahr stärkste Importmarke aus Asien – noch vor Toyota und Kia.
Hyundai Ioniq 5 N: Erster Ausblick auf das Hochleistungsmodell
Hyundai Ioniq 5 N: Erster Ausblick auf das Hochleistungsmodell
Der Hyundai Ioniq 5 wird sportlich: Mit dem Namenszusatz der Submarke “N” soll das beliebte Elektro-Crossovers noch mehr Power erhalten. Genaue Details verriet der südkoreanische Autobauer aber noch nicht.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.