Lange war der MX-5 Roadster die Nr. 1 der Szene. Wie gut die 2023 frisch herausgeputzte 4. Generation ist? Das führt uns der Japaner im Test in seiner neuen Topversion Homura vor.
Vario-Finanzierung ab
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Nach wie vor begeistert der waschechte Roadster durch pures Fahrvergnügen und das zu einem erschwinglichen Preis. Der Volks-Roadster trägt seinen Namen verdientermaßen. Schon bald wird der zweisitzige Sportwagen bei den Verkaufszahlen für Neuwagen die Millionengrenze überschreiten. Genau genommen steht der Mazda Roadster zur Zeit zumindest in der Preisklasse ohne echte Konkurrenz dar. Auf dem deutschen Automarkt tummeln sich einige Cabrio Anbieter die in preislicher Hinsicht sogar manchmal günstiger sind als der Mazda Klassiker. Dennoch spielt der Mazda MX 5 als Roadster in einer anderen Liga, denn ein Cabrio kann zwar auch eine Art Freiluftspaß verbreiten, kommt aber im Endeffekt nicht an das "Go-Kart-Gefühl" des Nippon-Roadsters heran.
Der Mazda Roadster MX 5 wird in der Variante mit elektrischen Hardtop für rund 35.490 Euro angeboten. Wer häufig die Autobahn benutzt ist mit dem Hardtop bestens bedient. Beliebter ist aber das klassische Modell mit Faltdach, welches als Neuwagen bereits für 23.390 Euro zu haben ist. Technisch ist der Mazda-Zweisitzer auf dem neuesten Stand ohne jedoch die bei Roadster-Fahrern so beliebte puristische Linie zu vernachlässigen.
Die Achillesferse des japanischen Sportflitzers ist sein Raumangebot. Personen mit einer Körpergröße von mehr als 1.90 Metern verfügen über ein äußerst begrenztes Platzangebot. Diese Situation wird bei geschlossenem Verdeck noch verschärft. Wenn sich der Fahrer schließlich in den Sitz geschält hat, wird er mit Fahrspaß pur entschädigt. Wegen dem großen Radstand und dem tiefen Schwerpunkt liegt der Hecktriebler wie ein "Brett" auf der Straße. Gerade in engen Kurven zeigt der Mazda sein können und schraubt sich aggressiv aber sicher in jede Kehre. Der der agile Volkssportler bewegt den 1.200 Kilo schweren Sportler mit sonorem Sound über die Straßen. Besonders schnell ist der Mazda Roadster nicht und das wird von ihm auch nicht erwartet. Wer einen Roadster fährt möchte Cruisen, möchte die ungezügelte Frischluft bei der Fahrt über malerische Landstraßen genießen ohne zu rasen. Diese eher beschauliche Fahrweise wirkt sich zudem positiv auf den Spritverbrauch aus. Mit einem durchschnittlichen Spritverbrauch von rund 7,8 Litern liegt der Roadster aus dem Hause Mazda durch aus in einem akzeptablen Bereich.
Der neue Mazda MX-5 besticht vor allem durch seine Ausstattung und den guten Namen des Herstellers. Denn Autos der Marke Mazda sprechen seit vielen Jahren für Langlebigkeit und gute Verarbeitung aller verbauten Teile. Dieser neue Mazda kommt direkt in verschiedenen Varianten auf den Markt. Die Prime-Line bezeichnet die Basis und ist ab 22.990 Euro zu haben. Die Center-Line kostet 23.990 Euo und die Exclusiv-Line für 25.390 Euro. Die Sports-Line ist ab 27.490 Euro zu haben. Alle Ausstattungsvarianten haben bestimmte Vorzüge, die im Einzelnen erläutert werden.
Die Basisausführung beinhaltet unter anderem das ABS mit EBA, einen Beifahrerairbag, der auch abgeschaltet werden kann und Frontairbags. Für die Sicherheit sind ebenso Seitenairbags vorhanden. Die Außenspiegel sind elektrisch einstellbar und in der passenden Wagenfarbe lackiert. Das Halogen-Tagfahrlicht sieht nicht nur gut aus, es sorgt auch dafür, gesehen zu werden. Die Zentralfernbedienung wird praktisch mittels Fernbedienung bedient. Eine Klimaanlage, sowie die Start-Stopp-Funktion und elektrische Fensterheber sind dazu da, um die Fahrt so angenehm wie möglich zu machen.
Die Cruiesematik sorgt hier für die richtige Geschwindigkeit und begrenzt diese bei Bedarf. Die Außenspiegel sind beheizbar, so dass auch im Winter immer beste Sicht vorhanden ist. Das LED-Tagfahrlicht besticht auch in dieser Variante. Das Stoffverdeck ist zweilagig und dämmt die Geräusche. Das verbaute Sportlenkrad mit Lederschaltknauf ist ein Hingucker. Die Freisprecheinrichtung sorgt für angenehme Telefonate und sogar das Mobiltelefon kann angeschlossen werden. 6 Lautsprecher machen den Klang zu einem echten Erlebnis.
Hier ist der Spurhalteassistent eine willkommene Hilfe wenn es um das Fahren bei Nacht oder Regen sowie bei Müdigkeit geht. Der Licht- und Regensensor sorgt dafür, dass das Licht automatisch und immer rechtzeitig eingeschaltet wird. Die Außenspiegel sind beheizbar. Der Innenrückspiegel ist automatisch abblendend, was vor allem bei Fahrten im Dunkeln sehr praktisch ist. Die Klimaanlage wird automatisch gesteuert und für Fahrer und Beifahrer gibt es jeweils eine angenehme Sitzheizung.
Der Fernlichtassistent hilft bei langen Fahrten auf dunklen Straßen weiter. Die Einparkhilfe hinten sorgt dafür, dass das Auto immer in die passende Lücke findet. Das Auto wird ohne Schlüssel gefahren und beinhaltet ein schlüsselloses Zugangssystem. Das Sportfahrwerk mit Dämpfern von Bilstein lässt besonders sportliche Fahrten zu. Das Sound System von Bose sorgt für perfekten Klang mit 9 Lautsprechern. Ein Navigationssystem ist enthalten. Die Pedale bestehen aus Leichtmetall und sind optisch sehr schön. Ein System zur Rückgewinnung von Bremsenergie spart Energie und Geld und das Start-Stopp-System hilft dabei.
Der Mazda MX-5 Roadster ist ein Fahrzeug für Individualisten. Manchmal wird der Mazda MX-5 auch als die Harley unter den Roadstern bezeichnet. Alternativen gibt es nicht viele, man könnte den VW Eos sowie das Golf Cabrio nennen. Im Cabriolet-Bereich gibt es noch den Opel Cascada, den Peugeot 207 CC und das Beetle Cabrio.
Mazda MX-5 Roadster Homura (Test 2023): Feuer und Flamme?
Lange war der MX-5 Roadster die Nr. 1 der Szene. Wie gut die 2023 frisch herausgeputzte 4. Generation ist? Das führt uns der Japaner im Test in seiner neuen Topversion Homura vor.
Mazda MX-5 Alternativen im Test: BMW Z4 Roadster, Audi TT Roadster oder Mercedes SLK?
Mazda MX-5 Alternativen im Test: BMW Z4 Roadster, Audi TT Roadster oder Mercedes SLK?
Mazda läutete Ende der 1990er mit dem MX-5 die Roadster-Renaissance ein. Es folgten der BMW Z3, mittlerweile Z4, der Mercedes SLK und der Audi TT. Die drei wollen wir heute mit dem RX-5 näher vergleichen.
Weitere Artikel im Automagazin
Mazda MX-5: Ein neues Topmodell und zwei neue Sondermodelle
Mehr Auswahl, mehr Ausstattung – so startet Mazda mit dem MX-5 in das Modelljahr 2023. Künftig stehen für den Zweisitzer drei statt zwei Ausstattungslinien zur Auswahl. Hinzu kommen zwei neue Sondermodelle.
Mazda: Neuwagen jetzt mit sechs Jahren Herstellergarantie
Mazda: Neuwagen jetzt mit sechs Jahren Herstellergarantie
Mazda verlängert den Schutz für all seine Neuwagen. Auch Material- und Herstellungsfehler sind jetzt abgedeckt.
Mazda MX-5: Neuerungen mit Liebe zum Detail
Mazda MX-5: Neuerungen mit Liebe zum Detail
Der Mazda MX-5 profitiert 2022 von zahlreichen Verbesserungen. Dazu gehören unter anderem technische Neuerungen.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.