Einem Fiat Panda kann man weder böse noch untreu sein. Der Kleine mit dem charmanten Augenaufschlag und der zuvorkommenden Benutzerfreundlichkeit ist und bleibt ein Dauerbrenner. Wir haben ihn im Test.
- Skoda
- BMW
- Opel
- Peugeot
- Volkswagen
- Abarth
- Alfa Romeo
- Audi
- BMW
- Citroen
- Cupra
- DS
- Dacia
- Fiat
- Ford
- Honda
- Hyundai
- Jeep
- KIA
- Land Rover
- Lexus
- Mazda
- Mercedes
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Porsche
- Renault
- Seat
- Skoda
- Suzuki
- Toyota
- Volkswagen
- Volvo
- Cabrio/Roadster
- Kombi
- Kompaktwagen
- Limousine
- Kleinwagen
- Nutzfahrzeug
- SUV/Geländewagen
- Sportwagen/Coupé
- Van/Minivan
- Benzin
- Diesel
- Elektro
- Hybrid
- Gas
- Automatik
- Manuell
- Allradantrieb
- Frontantrieb
- Heckantrieb
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
""
Nicht verfügbare Modelle
Deine Vorteile bei MeinAuto.de
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:
Informationen zum Suzuki Ignis
Inhaltsverzeichnis:
- Suzuki Ignis Exterieur und Interieur
- Suzuki Ignis Komfort und Funktionalität
- Ausstattungslinien, Technik und Motoren
- MeinAuto Konfigurations-Tipps
- Konkurrenzmodelle
- FAQs zum Suzuki Ignis
Suzuki Ignis Exterieur und Interieur
Mit dem 2020er-Facelift hat Suzuki den Ignis dem Design der eigenen Geländewagen-Flotte angenähert, nicht zuletzt dem Jimny. Zu erkennen ist das an den kräftigen Radhäusern und den vier Feldern des Kühlergrills. Weitere auffällige Exterieur-Merkmale sind die Vertiefungen in den C-Säulen und die ʺClamshell"-Motorhaube; sie ist vorne angeschlagen.
Innen präsentiert sich der Suzuki Ignis eher hemdsärmelig. Die Verkleidungen bestehen rundum aus Hartplastik, das zudem nicht besonders sorgfältig verarbeitet wurde. Die Bedienung ist teils recht umständlich, weil die Tasten bspw. zu klein oder ungeschickt angeordnet sind.
Suzuki Ignis Farben
Fervent Red Uni | Ohne Aufpreis |
Canavan Ivory Pearl Metallic | 500 Euro |
Rush Yellow Metallic | 500 Euro |
Speedy Blue Metallic | 500 Euro |
Tough Khaki Pearl Metallic | 500 Euro |
Mineral Grey Metallic | 500 Euro |
Flame Orange Pearl Metallic | 500 Euro |
Super Black Pearl Metallic | 500 Euro |
Pure White Pearl Metallic | 500 Euro |
Suzuki Ignis Stauraum, Komfort und Funktionalität
Der Suzuki Ignis fühlt sich in den Innenstädten so wohl wie kaum ein anderes SUV. Mit einer Länge von 3,7 und einer Breite von 1,66 Metern findet er praktisch überall einen Weg oder eine Lücke. Das Rangieren und Einparken erleichtert ein Wendekreis von nur knapp zehn Metern.
Angesichts der kleinen Maße darf man sich beim Platzangebot keine Wunder erwarten. Vorne sitzen aber selbst Lenker und Beifahrer mit einer Größe von 3,990 Meter noch unbedrängt. Auf der Rückbank wird es hingegen bei einer Größe unter 1,80 Meter recht eng – vor allem seitlich. Für Beine und Knie lässt sich der Bewegungsspielraum variabel einstellen; mit der um gut 16 Zentimeter verschiebbaren Sitzbank.
Das Kofferraumvolumen ist – ungeachtet der Fondbank-Position – mit 267 bis 1.097 Liter überschaubar; beim Allrad-Modell sind es sogar nur 204 bis 1.086 Liter. Vier bis fünf Wein-Kartons oder Getränke-Kisten lassen sich bei aufgestellten Rücksitzlehnen dennoch unterbringen; ein Kinderwagen hingegen selbst bei umgelegten Lehnen kaum. Störend sind in jedem Fall die hohe äußere und innere Ladekante (75 bzw. 25 Zentimeter). Ein Wermutstropfen: Bei den Konkurrenten ist der Stauraum noch rarer. Der Kia Picanto verstaut im Heck 255 bis 1.010, der Fiat Panda Cross 225 bis 870 Liter.
Suzuki Ignis Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Die Basisausstattung des Ignis nennt Suzuki ʺClub". Für ein Modell der Kleinst- und Kleinwagenklasse hat sie einiges zu bieten. Sie umfasst bspw. ein CD-Radio mit digitalem Radioempfang und einer Bluetooth-Schnittstelle, eine manuelle Klimaanlage, eine Zentralverriegelung und LED-Tagfahrlichter.
- Mit der ʺCOMFORT"-Ausstattung erhält der Ignis 16 Zoll große Alufelgen, für die Vordersitze eine Sitzheizung – sowie ein Audio-System samt Smartphone-Integration und 7-Zoll-Display.
- Die Topausstattung ʺCOMFORT+" zeichnet sich u.a. durch eine Klimaautomatik, ein schlüsselloses Start- und Zugangssystem sowie ein Navigationssystem aus.
Ausstattungslinie | Preis |
CLUB | 15.520 Euro |
COMFORT | 17.170 Euro |
COMFORT+ | 18.010 Euro |
Suzuki Ignis Assistenzsysteme
Bei der Assistenzausstattung zündet das Basismodell des Suzuki Ignis kein Feuerwerk: es sind lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen Helfer installiert. Das Ergebnis im Euro-NCAP-Crahstest ist mit 3 von 5 Sternen entsprechend mäßig.
Abhilfe schafft das ʺAssistenzpaket", das im Basismodell 1.000 Euro extra kostet. Ab dem Ignis Comfort ist es Serie und verbessert das Testergebnis auf 5 von 5 Sternen: konkret mit einem kamerabasierten Notbremssystem sowie einer Müdigkeitserkennung und einem Spurhalte-Assistenten. Ab dem ʺComfort"-Modell verbaut Suzuki außerdem eine Rückfahrkamera. Der Bremsweg ist und bleibt - mit fast 39 Metern aus Tempo hundert - aber deutlich zu lang.
Suzuki Ignis Motoren
Beim Facelift hat Suzuki auch im Motorensortiment des Ignis aufgeräumt. Übrig geblieben ist ein Vierzylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum und Multipoint-Einspritzung, aber ohne Turbolader.
- Der 1.2 Dualjet Hybrid leistet 83 PS und 107 Nm.
- Er wird in drei Varianten angeboten: mit Frontantrieb, einem manuellem Fünfganggetriebe oder einer stufenlose Automatik; respektive mit dem permanenten Allradantrieb ʺAllgrip" und dem Fünfgang-Getriebe.
- Alle drei Antriebe werden von einem Mild-Hybrid-System, bestehend aus einem integrierten Starter-Generator und einem kleinen, intern aufgeladenen Lithium-Ionen-Akku, unterstützt.
Die Höchstgeschwindigkeit des Suzuki Ignis liegt bei 165 km/h.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Auf die Konfiguration von Suzuki's Micro-Crosover Ignis trifft zu, was für die meisten Neuwagen zu empfehlen ist. Eine der mittleren Ausstattungen bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis.
- Beim Ignis kostet die "COMFORT"-Ausstattung 1.650 Euro mehr als die Basisausstattung: inbegriffen ist auch das 1.000 Euro "Assistenzpaket".
- Die beste Wahl ist beim Ignis aber die Topausstattung "Comfort+". Sie ist 2.490 Euro teurer als das Basismodell, verfügt ab Werk aber über eine Klimaautomatik und ein Navigationssystem - beides Extras, die den Restwert hochhalten. Bei Suzuki kann weder das eine noch das andere in den unteren Ausstattungen ergänzt werden.
Bleibt noch die Wahl der Lackfarbe, bei der du achtsam sein solltest. ʺTough Khaki Pearl Metallic" oder ʺFlame Orange Pearl Metallic" sind möglicherweise nicht jedermanns Farbe: ein Umstand, der den Kreis potentieller Gebrauchtwagenkäufer und somit den Wiederverkaufswert schmälern kann. Ein hoher Restwert rechnet sich jedoch nicht nur beim Wiederverkauf, sondern vor allem bei einem Leasing und einer Finanzierung: und zwar sofort in Form kleinerer Raten.
Apropos kleine Raten. Beim Autoleasing und der Vario-Finanzierung von MeinAuto sind die Raten besonders klein. Verantwortlich dafür sind unsere Top-Rabatte und Top-Konditionen, bspw. eine effektive Verzinsung ab 4,99%.
Suzuki Ignis Konkurrenzmodelle
Suzuki verrechnet für den Kauf eines neuen Ignis mindestens 15.520 Euro - die direkten Herausforderer sind um einiges preiswerter. Der Fiat Panda startet bei 11.990, der KIA Picanto bei 12.750 Euro. Der höher gelegte Kleinwagen Dacia Sandero Stepway startet ab 13.050 Euro.
Mit Preisen ab 20.900 Euro erheblich teurer als der Ignis ist zum Beispiel der Ford EcoSport; er ist aber auch gut 30 Zentimeter größer.
Häufig gestellte Fragen zum Suzuki Ignis
Ist der Suzuki Ignis ein SUV?
Der Suzuki Ignis ist eines der kleinsten SUVs auf dem Markt. Suzuki selbst sieht ihn als Kleinwagen wie als SUV; gelegentlich bezeichnet ihn die Japaner auch als Micro-Crossover. Mit seiner größeren Bodenfreiheit, seinem hohen Aufbau und nicht zuletzt dem optionalen Allradantrieb trägt der Ignis die Bezeichnung SUV jedenfalls zurecht.
Hat der Suzuki Ignis Allrad?
Ja. Auf Wunsch treibt der einzige Motor, der 1.2 Dualjet Hybrid-Motor, alle vier Räder an: über das vollautomatische ʺAllgrip"-Allradsystem.
Wie hoch sitzt man im Suzuki Ignis?
Im Suzuki Ignis sitzt man mit knapp 50 Zentimetern höher als man es aus herkömmlichen Kleinst- und Kleinwagen gewohnt ist.
Weitere Themen
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.