Der VW Golf 8 ist die 2019 veröffentlichte achte Auflage der meistverkauften Auto-Modellreihe in Deutschland. Vor allem die digitalen Assistenzsysteme stechen dabei hervor, beispielsweise das Öffnen per Smartphone, die Infotainment-Steuerung via Touchscreen oder die Projektion von Fahrinformationen auf die Frontscheibe.
Meine Konditionen
Budget
192 €319 €
Ausstattung Deals
Allradantrieb
Anhängerkupplung
Bluetooth
Einparkhilfe
Klimaanlage / -automatik
Lederausstattung
Navigationssystem
Schiebe- / Panoramadach
Sitzheizung
Tempomat / Abstandsregler
Wintertaugliche Bereifung
Marken
Beliebte Marken
Skoda
BMW
Opel
Peugeot
Volkswagen
Alle Marken
Abarth
Alfa Romeo
Audi
BMW
Citroen
Cupra
DS
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Jeep
KIA
Land Rover
Lexus
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Seat
Skoda
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Modell
Golf
Amarok
Caddy
California
Caravelle
Crafter
Golf
ID. Buzz
ID.3
ID.4
ID.5
ID.7
Multivan
Passat
Polo
T-Cross
T-Roc
Taigo
Tayron
Tiguan
Touareg
Touran
Transporter
Bauform
Cabrio/Roadster
Kombi
Kompaktwagen
Limousine
Kleinwagen
Nutzfahrzeug
SUV/Geländewagen
Sportwagen/Coupé
Van/Minivan
Kraftstoff
Benzin
Diesel
Elektro
Hybrid
Gas
Getriebe
Automatik
Manuell
Antriebsart
Allradantrieb
Frontantrieb
Heckantrieb
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden.
Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
""
Beliebteste Modelle
Beliebteste Modelle
Name aufsteigend
Name absteigend
monatl. Rate aufsteigend
monatl. Rate absteigend
Listenpreis aufsteigend
Listenpreis absteigend
alle löschen
Volkswagen
Golf
Top Deal
Vario-Finanzierung ab
193,- €*
pro Monat zzgl. MwSt.pro Monat inkl. MwSt.28.330,- € UVP
VW Golf 8
Kompaktwagen
Deine Vorteile bei MeinAuto.de
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Sie können den Golf VIII von Volkswagen in einer Vielzahl unterschiedlicher Ausstattungslinien wählen. Wir raten Ihnen dazu, sich für die mittlere Ausstattungslinie „Style“ zu entscheiden. In einem solchen Fall sind viele Inhalte bereits enthalten - was Ihnen Geld spart. Das Hinzufügen von Extras zur günstigsten Konfigurationslinie wird schnell teurer.
Als Beispiel: Der Golf 8 Preis als Benziner beginnt für Neufahrzeuge bei 19.995 Euro. Für einen Diesel müssen Sie mindestens 25.630 Euro bezahlen. Die mittlere Linie „Style“ ist jeweils etwa 5.000 Euro teurer. Aber schon allein der Parklenkassistent kostet fast 800 Euro als zusätzliches Feature. Für eine Diebstahlwarnanlage werden annähernd 350 Euro fällig. Diese Features sind in den mittleren Linien alle enthalten. Verzichten Sie auf außergewöhnliche Farben, um einen guten Restwert zu erzielen. Stattdessen empfehlen wir Ihnen Ausstattungsinhalte wie ein Navigationsgerät, die einen guten Wiederverkaufswert garantieren. Weiterer Vorteil: Ihr Leasing wird insgesamt günstiger.
Design und Ausstattung
Das Design ist "typisch Golf". Allerdings fallen einige Unterschiede zum direkten Vorgänger auf: Die Frontscheinwerfer sind verlängert. Der Umlauf der Rückleuchten ist weiter als beim Golf 7. Die Designer haben zudem die C-Säule verändert: Das Heck wird nach unten hin breiter. Im Innenraum sind die Proportionen identisch zu denen des Vorgängermodells. Die Gestaltung der Ausstattung hat sich jedoch gewandelt. Durch den Einsatz der digitalen Technik gibt es deutlich weniger Knöpfe und Regler - aber dafür Displays.
Folgende Ausstattungslinien gibt es:
Golf Basisvariante: Dies ist die Basislinie aller Golf 8 Angebote. Serienmäßig sind LED-Leuchten verbaut. Gleiches gilt für digitale Instrumente und einen schlüssellosen Start sowie mobile Online-Dienste ("We Connect"). Mit an Bord sind ebenfalls Assistenzsysteme, die zu einer möglichst sicheren Fahrt beitragen sollen.
Life: 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Station für kabelloses Laden von Smartphones und Ambiente-Beleuchtung sind die wesentlichen Verbesserungen zur Golf-Linie.
Style: Dies ist die Top-Ausstattung der Golf 8 Angebote und beinhaltet alle Extras der Basis- und Lifevariante. Mit an Bord sind beispielsweise eine Memory-Funktion der Außenspiegel, Inteurier-Ambiente-Beleuchtung in 32 Farben, Air Care Climatronic, Allwetterlicht, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie digitale Fahrhilfen wie Travel Assist und Lane Assist. Die Temperaturen im Innenraum können in drei unterschiedlichen Zonen geregelt werden.
R-Line: Dies ist die sportlichste Variante und beinhaltet alle Extras der Basis- und Lifevariante. Sie hat beispielsweise spezifische Stoßfänger, Sportsitze und einen Diffusor im Heck.
Motoren
Der Golf 8 steht mit sieben TSI-Benziner-Motoren von 90 bis zu 150 PS zur Auswahl. Es gibt zudem zwei Diesel-TDI-Antriebe mit 115 oder 150 PS. Sie können zudem unter fünf Hybrid-Varianten wählen - diese reichen bis zu 245 PS. Die Reichweite des Elektromotors beträgt 50 Kilometer. Hinzu kommt eine Version, die mit Erdgas fährt. Der CNG-Motor verfügt über 130 PS.
Konkurrenz und Alternativen
In der gleichen Kategorie wie der VW Golf VIII bewegen sich auch einige andere Fahrzeuge. Teilweise gehören diese zum Volkswagen-Konzern - beispielsweise:
Interessant ist sicher auch der Seat Leon und derAudi A3, die auf der gleichen Plattform stehen.
Fazit: Golf-Feeling im digitalen Zeitalter
Auch die achte Version des Golfs bietet das typische Feeling, für das die Modellreihe bekannt ist - eine sichere und doch sportliche Fahrt sowie ausreichend Platz für die Familie. VW ist es gelungen, dieses Feeling durch die neuen Technologien ins digitale Zeitalter zu transportieren.
Unsere Expertenmeinung zum Volkswagen Golf Varianten
MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion |
5 von 5 Punkten
Vom VW Golf sind wir es gewohnt, dass er die Entwicklungsrichtung der Kompaktklasse vorgibt. Zuletzt hat ihm aber so mancher Konkurrenten in so mancher Disziplin die Stirn geboten. Mit der 8. Generation setzt sich der Volkswagen wieder an die Spitze: unter anderem mit einer kleinere Stirnfläche und einer besseren Aerodynamik. Sie reduzieren die Windgeräusche und gemeinsam mit den Effizienzsteigerungen den Verbrauch. Neben den konventionellen Verbrennern stehen fünf Hybrid-Motoren zur Wahl: drei Mild- und zwei Plug-in-Hybrid-Varianten. Innen präsentiert sich der Golf mit unverändert großzügigen Platzverhältnissen - und mit einer komplett neuen Infotainment- und Bedien-Architektur. VW hebt die Digitalisierung und Vernetzung auf ein neues Niveau, teils treibt man es vielleicht auf die Spitze. Den Assistenzsystemen bekommt die digitale Aufwertung indessen durch die Bank bestens.
Testberichte
Alternativen zum BMW 1er im Test: Mercedes A-Klasse, Audi A3 und VW Golf
Der 1er von BMW ist im Test das Urmeter. Unsere drei Gegenvorschläge wollen das keineswegs unwidersprochen stehen lassen. Der VW Golf bringt ebenso starke Argumente vor wie der Audi A3 Sportback und die A-Klasse von Mercedes. Ein vergleichender Testbericht.
VW Golf Alternativen im Test: Mercedes A-Klasse, Hyundai i30 und Ford Focus
VW Golf Alternativen im Test: Mercedes A-Klasse, Hyundai i30 und Ford Focus
Der VW Golf ist seit 1974 mit dem und fürs allgemeine(n) Volk im Einsatz – und das bis heute unangefochten. Doch es gibt Wahlmöglichkeiten im C-Segment. Der Ford Focus und der Hyundai i30 buhlen seit 1998 respektive 2007 um denselben Kundenkreis; die Mercedes A-Klasse tut es ihnen gleich, nur pflegt sie höhere Ansprüche. Welche der
Elektrische Zunkunft: VW hält am Golf fest und macht ihn zum E-Auto
Einen Klassiker wird es auch in Zukunft geben – nur unter anderen Voraussetzungen. Volkswagen-Chef Thomas Schäfer hat angekündigt, dass der VW Golf auch in den kommenden Jahren Teil der Wolfsburger Modellpalette bleiben wird.
Neuer Name: Wird der VW Golf bald in die ID.-Familie integriert?
Neuer Name: Wird der VW Golf bald in die ID.-Familie integriert?
Von 2014 bis 2020 gab es den VW Golf als reines Elektroauto. Für die nächste Generation könnte es statt des e-Golfs eine entscheidende Namensänderung geben.
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.