Dein Onlineshop für Neuwagen

VW Golf 8 Variant

In der Vorstellung des VW Golf 7 Variant finden Sie viele Informationen zum Kombi der neuen Generation. Diese dürften vor allem die interessieren, die auf der Suche nach einem Familienauto sind. Doch im Moment ist das Sondermodell VW Golf 7 Variant Allstar gefragter, weil es mehr Ausstattung zu einem geringere Preis bietet.

Meine Konditionen
Finanzierung
Budget
256 €360 €
Ausstattung Deals
  • Allradantrieb
  • Anhängerkupplung
  • Bluetooth
  • Einparkhilfe
  • Klimaanlage / -automatik
  • Lederausstattung
  • Navigationssystem
  • Schiebe- / Panoramadach
  • Sitzheizung
  • Tempomat / Abstandsregler
  • Wintertaugliche Bereifung
Marken
Beliebte Marken
  • Cupra
  • Volkswagen
  • Seat
  • Skoda
  • Opel
Alle Marken
  • Abarth
  • Alfa Romeo
  • Audi
  • BMW
  • Citroen
  • Cupra
  • DS
  • Dacia
  • Fiat
  • Ford
  • Honda
  • Hyundai
  • Jaguar
  • Jeep
  • KIA
  • Land Rover
  • Lexus
  • Lucid
  • MINI
  • Mazda
  • Mercedes
  • Mitsubishi
  • Nissan
  • Opel
  • Peugeot
  • Porsche
  • Renault
  • Seat
  • Skoda
  • Suzuki
  • Toyota
  • Volkswagen
  • Volvo
Modell
Golf
Bauform
  • Cabrio/Roadster
  • Kombi
  • Kompaktwagen
  • Limousine
  • Kleinwagen
  • Nutzfahrzeug
  • SUV/Geländewagen
  • Sportwagen/Coupé
  • Van/Minivan
Kraftstoff
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
  • Gas
Getriebe
  • Automatik
  • Manuell
Antriebsart
  • Allradantrieb
  • Frontantrieb
  • Heckantrieb
car coach torben

Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.

Beliebteste Modelle
alle löschen
Volkswagen
Golf
Top Deal

Vario-Finanzierung ab

266,- €*
pro Monat inkl. MwSt.29.430,- € UVP
Fahrzeugvorschau von VW Golf 8 Variant
VW Golf 8 Variant
Kombi

Deine Vorteile bei MeinAuto.de
  • Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort

  • Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte

  • Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing

  • Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:

Hier finden Sie Informationen über den Werdegang des Golf Variant. Informationen über die Preise sowie Informationen zur Ausstattung und den Motoren finden Sie im VW Konfigurator des Golf Variant. Mit folgendem Inhaltsverzeichnis gelangen Sie zu den jeweiligen Abschnitten:

  1. Der neu Golf 7 Variant (ab 2017)
  2. Der Golf 7 Variant Kombi (seit 2013)
  3. Unsere Kaufempfehlung für den Golf Variant
  4. Die Ursprünge des VW Golf Variant
  5. Die Alternativen zum VW Golf Variant
Datenblatt des aktuellen VW Golf 7 Variant
Ausstattungslinien:
  • Trendline
  • Comfortline
  • Highline
Höchstgeschwindigkeit: 180 bis 218 km/h
Beschleunigung (0–100 km/h): 8,6 bis 12,6 Sekunden
Vorgängermodell: VW Golf 6 Variant
KBA-Segment: Kompaktklasse
Alternativen:
  • Seat Leon ST
  • Opel Astra Sports Tourer
  • Skoda Octavia Combi
Sterne im Euro NCAP-Crashtest: 5 von 5
Weitere Informationen:
Hier den VW Golf 7 Variant konfigurieren

Der neu Golf 7 Variant (ab 2017)

Damit die Golf-Familie seine Position als Bestseller in der Kompaktklasse weiter halten kann, ist er ab dem Modelljahr 2017 mit einem Facelift ausgestattet worden. Auch der geräumige Kombi, der Golf Variant, hat von diesen Neuerungen profitiert.

Bekannte Erscheinung mit leichten Retuschen

Am Außendesign ändert sich aber nicht viel. Nur Kennern werden die neuen optionalen LED-Scheinwerfer, der breitere Kühlergrill und die veränderten Rückleuchten auffallen. Dass sämtliche Euro-NSCAP Crashtestwerte wieder im Bestbereich liegen ist zu erwarten, bei den Preisen, die ab 21.000 Euro für den Variant beginnen, wird eine leichte Erhöhung ins Haus stehen. Volkswagen ändert nicht viel am neuen Golf Kombi. Dass erscheint zumindest auf den ersten Blick so, die Karosserielinie bleibt gleich, von vorne sind die neuen Scheinwerfer und ein breiterer, verchromter Kühlergrill beim genauen Hinschauen zu erkennen. Auch die neuen Voll-LED Rückleuchten springen ins Auge.

Umso mehr tut sich im Inneren. VW setzt voll auf moderne Elektronik. So kommen modernste Infotainmentsysteme mit größeren Displays zum Einsatz. Einzigartig in dieser Fahrzeugklasse ist es, dass sich das neue Discover Pro nicht nur über Berührung und Sprachbefehle bedienen lässt, sondern auch auf eine Gestensteuerung reagiert. Am Cockpit selbst bleibt im Großen und Ganzen alles gleich, manche Materialien im Innenraum wurden leicht überarbeitet und harmonieren dadurch noch besser mit dem ohnedies schon sehr hochwertigen Ambiente.

Möchte man einen VW Golf Variant bestellen, dann kann man unter diesen vier jeweils schon ziemlich gut bestückten Ausstattungslinien mit folgenden Highlights wählen:

  • Trendline (mit dem Radio "Composition Colour" und Klimaanalge)
  • Comfortline (Leichtmetallfelgen "Hita" in der Größe 6,5 Jx 16 Zoll und das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion)
  • Highline (Leichtmetallfelgen "Dijon 7J x 17 Zoll und LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit Tagfahrlicht)

Den Golf Kombi gibt es auch als sportliches Modell unter dem Namen Variant GTD, der aus einem Dieselmotor ordentlich Leistung herausholt. In der Alltrack Variante vereint Volkswagen die Komfort- und Platzmöglichkeiten mit Offroadfähigkeiten.

Sparsame Motoren für jede Version

Die Motorenpalette des Wolfsburgers reicht vom spritsparendem 85 PS Motor bis zur vor Leistung strotzendem 230 PS Maschine. Bei der Motorenauswahl ist also für jeden Geschmack etwas dabei:

  • Als Einstiegsaggregat dient der bekannte 1.2-Liter Vierzylinder TSI-Benziner, der 85 PS Leistung liefert und den Grundansprüchen genügen kann.
  • Moderner und sparsamer ist aber der 1.0 -Liter TSI-Dreizylinder mit seinen 110 PS.
  • Auch der 1.4-Liter TSI-Motor mit 140 PS ist zu haben, wird aber in absehbarer Zeit durch die neue Volumenmaschine von VW abgelöst. Dabei handelt es sich um einen 1.5-Liter TSI-Vierzylinder, der 150 PS Leistung abgibt. Bei der spritzigen und drehfreudigen Maschine ist dank variabler Zylinderabschaltung ein Kraftstoffverbrauch von nur 4,9 Liter auf 100 km realistisch machbar, was 110g/km CO2 Ausstoß bedeutet. Das maximale Drehmoment von 250 Nm wird schon ab 1.500 U/min erreicht.
  • Der 2.0-Liter TSI-Benziner wird als stärkste Maschine mit 230 PS sportliche Fahrer begeistern. Freunde des Selbstzünders können zwischen den bekannten 1.6- und 2.0-Liter Vierzylinder TDI-Maschinen wählen, die zwischen 115 und 150 PS Leistung bieten.
  • Extreme Vielfahrer können auch einen Golf Variant kaufen, der die bewährte 1.4-Liter Erdgasvariante mit 110 PS Leistung verbaut hat.

Bewährte Qualität vom Marktführer

Der neue Golf 7 Variant wird, wie schon seine Vorgänger, so gut wie jeden Kundenwunsch erfüllen können. Vom reinen Kosten-Nutzen Fahrer bis hin zum Sportpiloten wird jeder Interessent seinen zu ihm passenden Golf finden. Der Listenpreis von über 21.000 Euro ist zwar hoch, wird aber durch die hohen Rabatten auf unsere Seite sehr günstiger. Außerdem bekommen Sie im Gegensatz zu seinen Hauptkonkurrenten, dem Ford Focus, Opel Astra, Renault Megane oder auch den Kombis von Hyundai und Kia, beim Golf einen sehr wertstabilen Wagen, der auch noch Jahre später als Gebrauchter begehrt ist.

Der Golf 7 Variant Kombi (seit 2013)

vw-golf-variant-2013-ausen-seiteNeben den oben genannten Daten haben wir zahlreiche weitere Informationen für Sie - so kann man sich den Golf 7 Variant ganz genau anschauen um einen Kauf gründlich vorzubereiten. Mitte 2015 haben wir den Golf Variant getestet und einen ausführlichen Bericht für Sie verfasst.

Der Konfigurator des Golf Variant

Das Familienauto bzw. der Dienstwagen von Volkswagen kann verschiedensten Motoren (TDI, TGI und TSI), Ausstattungen, Farben (metallic oder uni) und Extras gekauft werden. Durch den Rabatt über MeinAuto.de sparen Sie aber eine Menge Geld.

vw-golf-variant-2013-innen-cockpitSo wählt man zunächst zwischen den Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline und Highline. In diesen Versionen schlummern unterschiedliche Motoren - die Dieselmotoren (TDI) gelten als sparsam und zeigen sich ab 3,9 Liter auf 100 km (kombiniert). Interessant sind sicher auch die Benziner (TSI), die etwas mehr Kraftstoffverbrauch auf 100 km aufweisen, sowie die neuen Erdgas (CNG / TGI) Versionen. Ihren gewünschten Motor können Sie teilweise mit BlueMotion Technologie (BMT) oder BlueMotion kombinieren. Zu beachten sind zudem Front- oder der Allradantrieb 4MOTION - zudem stehen manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein DSG mit Gängen zur Verfügung. Wer allerdings auf den Sport steht, der wird bei diesem Fahrzeug nicht fündig - dafür müssen R, GTI oder GTD herhalten. In den nächsten Schritten geht es um die Lackierung, die Innenausstattung (Stoff oder Leder) sowie die optionalen Features inklusive Pakte.

Übrigens profitiert die 7. Generation vor allem durch die neue Technik wie den MQB. Seit Variante VII gibt es zudem eine erweiterte Serienausstattung und neue Assistenzsystem - was es alles gibt, erfahren Sie im Konfigurator. Trotz der Vorteile sollte man einen Vergleich mit den Konkurrenten anstellen - die Klasse der kompakten Kombis ist umfangreich.

Unsere Kaufempfehlung für den Golf Variant

vw-golf-variant-2013-ausen-hintenBedenken Sie, wenn Sie einen Golf Variant kaufen wollen, dass Sie die Ausstattungslinie noch mit diversen Extras aufrüsten können und auch meistens machen. Oftmals wird aber der Fehler gemacht, dass eine zu niedrige Ausstattungsvariante gewählt wird und diese dann durch diverse Pakete verbessert wird. Viele Unserer Kunden entscheiden sich deshalb für die Comfortline. Denn in den meisten Fällen ist es günstiger eine höhere Variante zu wählen, als eine niedrigere mit vielen Extras für den Golf Variant zu kaufen. Darüber hinaus entscheiden sich viele Kunden für Dieselmotoren. Sie sind sparsam und sind mit der neusten EU6-Technologie unterwegs.

Sollten sie sich für die Comfortline entscheiden, sparen Sie über MeinAuto.de viel Geld. Die Ausstattungslinie beginnt bei 21.700 Euro laut Hersteller. Dank unserer Rabatte wird der Endpreis aber sehr viel günstiger. Im Konfigurator können Sie, nachdem Sie sich für einen Motor, eine Farbe, die Innenausstattung und sonstiges Extras entschieden haben, die Vertragsbedingen auswählen. So können Sie sich zwischen einer Finanzierung, einem Neuwagen-Leasing oder der klassischen Barzahlung entscheiden und außerdem den Wunschabholort bzw. die Lieferung des Wunschneufahrzeuges wählen.

Die Ursprünge des VW Golf Variant

Wenn der Name Volkswagen fällt, denken wohl die meisten Leute direkt an den aktuellen Golf 7. Ein ähnliches Phänomen gab es schon einmal während der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts, in denen der VW Käfer einen bis dato ungeahnten Boom erlebte. Das Problem mit dem Käfer war, dass er sich zwar bei jüngeren Autofahrern einer immensen Beliebtheit erfreute, aber nur schwer eine ältere Klientel für sich gewinnen konnte. Um seine Klientel aber weiterhin an sich binden zu können, brachte Volkswagen 1962 den VW Variant, der auf dem Käfer basierte und bis heute als der Vorfahre aller Kombis von VW sowie Audi gilt, auf den Markt.

Variant erstmals für den Golf III

Ähnlich wie der ursprüngliche Kombi von damals auf dem Käfer basierte, basiert der heutige Variant auf dem VW Golf. Der erste Golf Variant, der im Zeitraum vom Herbst 1993 bis Ende 1997 produzierte wurde, basierte auf dem Golf 3. Zu seinen besonderen Herausstellungsmerkmalen gehörte, dass er ein besonders kompakter Kombi war und dadurch perfekt in die Nische zwischen dem eigentlichen VW Golf und dem VW Passat passte. Folglich war der Golf Variant auch das ideale Bindeglied zwischen dem Golf, der vor allem auf eine jüngere Klientel abzielte, und dem eher für Familien interessanten Passat.

Golf IV auch als Variant

Vom April 1999 bis zum Mai 2006 war dann der Golf 4 Variant erhältlich. Zwischenzeitlich gab es das Modell der zweiten Generation auch eine Sonderform namens Bora Variant. Allerdings konnte der dieses Auto, der aufgrund einer großzügigeren Grundausstattung gerne als "Edelkombi" bezeichnet wurde, kaum Käufer für sich begeistern, weshalb er im Dezember 2004 wieder vom Markt genommen wurde. Weitere Sondermodelle waren unter anderem, der Champ, Pacific oder Ocean.

Golf V Variant basiert auf dem Jetta

vw-golf-6-variant-2010-ausen-vorneDer Golf Variant der dritten Generation wurde im März 2007 im Rahmen des damaligen Genfer Auto-Salons vorgestellt und war von Juni desselben Jahres an im Handel erhältlich. Die Besonderheit am Golf 5 Variant war, dass sein Design direkt auf dem Jetta 5 basierte. 2009 wurde er dann Mitte Mai vom Golf 6 Variant abgelöst. Auch dieser Kombi der mittlerweile vierten Generation erinnerte vonseiten seines Designs stark an den Jetta 5. Seine PQ35-Plattform basierte allerdings auf der des Golf 5. Darüber hinaus wies er aus technischer sowie optischer Sicht mehr Parallelen zum Golf auf.

Golf VII jetzt auch als Kombi

Der aktuelle Golf 7 Variant, der seit Sommer 2013 im Handel ist, basiert folgerichtig auf dem Golf 7. Der aktuelle Golf Variant ist wie schon seine Vorgänger für alle Autoenthusiasten, die vom Golf begeistert sind, aber nun nach einem "erwachseneren" Neuwagen suchen, die richtige Wahl.

Die Alternativen zum VW Golf Variant

Natürlich gibt es auch Alternativen, dazu zählen zum Beispiel der Opel Astra Sports Tourer und der Ford Focus Turnier. Aber auch innerhalb des VW Konzern muss sich der Golf Variant durchsetzen. So fährt der Seat Leon ST und der Skoda Octavia Combi auf dem gleichen Baukastensystem.

Unsere Expertenmeinung zum Volkswagen Golf Varianten

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de  | 
5 von 5 Punkten
Der Golf Variant, d.h. die Kombi-Variante, gehört seit der dritten Generation zum fixen Bestandteil des Golf-Sortiments. Beim Golf 8 hat es ein Jahr gedauert, bis der Kombi so weit war. Die längere Entwicklungszeit hat sich sichtlich bezahlt gemacht. Das Design ist von vorne bis hinten stimmig - und dynamischer als beim Vorgänger. Das liegt auch daran, dass der Golf Variant in der 6. Generation deutlich größer geworden ist. Ein weiterer Vorteil: Er bietet im Fond und im Kofferraum mehr Platz. Digitaler und vernetzter ist der neue Golf-Kombi auch - bei der Elektrifizierung der Antriebe hält er sich im Gegensatz zur Limousine aber stark zurück. Die zwei Plug-in-Hybridantrieb gibt es für ihn bis auf Weiteres nicht.

Testberichte

Golf 8 Variant im Test (2021): Ist der neue Golf-Kombi so gut, dass er Zukunft hat?

Golf 8 Variant im Test (2021): Ist der neue Golf-Kombi so gut, dass er Zukunft hat?

Die neue VW Golf Limousine, die achte ihrer Art, hat Ende 2019 das Licht der Öffentlichkeit erblickt: damals, vor Corona, noch mit Publikum. Der Golf 8 Variant debütierte ein Jahr danach öffentlich ohne Öffentlichkeit vor Ort. Trotzdem ist offensichtlich, dass vieles am neuen Golf-Kombi nagelneu ist. Was der Golf 8 Variant im realen Familienalltag Neues [


Nachrichten

Neuer Name: Wird der VW Golf bald in die ID.-Familie integriert?

Neuer Name: Wird der VW Golf bald in die ID.-Familie integriert?

Von 2014 bis 2020 gab es den VW Golf als reines Elektroauto. Für die nächste Generation könnte es statt des e-Golfs eine entscheidende Namensänderung geben.

VW Golf: Sprachbedienung auf neuem Niveau

VW Golf: Sprachbedienung auf neuem Niveau

VW Golf: Sprachbedienung auf neuem Niveau

Volkswagen hebt die Sprachbedienung im Golf auf die nächste Stufe. Die Verbesserung soll zur schnelleren Erkennung und präziseren Reaktion führen.

Neuer VW Golf R Variant: Stärker und dynamischer denn je

Neuer VW Golf R Variant: Stärker und dynamischer denn je

Neuer VW Golf R Variant: Stärker und dynamischer denn je

Der VW Golf R Variant leistet 320 PS und bietet bis zu 1.642 Liter Gepäckraumvolumen. Dank modernen Assistenzsystemen und einem neuen Infotainmentsystem ist das Auto äußerst sicher und komfortabel.