Die beliebteste Alternative zum A4 Avant ist der VW Passat Variant. Der Mittelklasse-Kombi aus Wolfsburg hat sogar mehr Anhänger als der BMW 3er Touring. Der Volvo V60 ist in dieser Statistik abgeschlagen letzter. Aber: Quantität ist nicht gleich Qualität. Wie die Qualitäts-Reihenfolge aussieht? Ein Testbericht.
- Skoda
- BMW
- Opel
- Peugeot
- Volkswagen
- Abarth
- Alfa Romeo
- Audi
- BMW
- Citroen
- Cupra
- DS
- Dacia
- Fiat
- Ford
- Honda
- Hyundai
- Jeep
- KIA
- Land Rover
- Lexus
- Mazda
- Mercedes
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Polestar
- Porsche
- Renault
- Seat
- Skoda
- Suzuki
- Toyota
- Volkswagen
- Volvo
- Cabrio/Roadster
- Kombi
- Kompaktwagen
- Limousine
- Kleinwagen
- Nutzfahrzeug
- SUV/Geländewagen
- Sportwagen/Coupé
- Van/Minivan
- Benzin
- Diesel
- Elektro
- Hybrid
- Gas
- Automatik
- Manuell
- Allradantrieb
- Frontantrieb
- Heckantrieb
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
""
Nicht verfügbare Modelle
Deine Vorteile bei MeinAuto.de
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:
Informationen zum Audi A4 / S4 / RS4
Audi A4 Avant Exterieur und Interieur
Audi setzt beim Design des A4 Avant auch in der fünften Generation auf Sportlichkeit und Dynamik. Das 2019-Facelift betont diese Qualitäten noch stärker: bspw. mit dem ein wenig breiteren und flacheren "Singleframe"-Kühlergrill. Die Seitenansicht besticht durch markanter ausgeprägte Konturen und eine leicht abgesenkte Schulterlinie.
Im Innenraum strahlt der A4 eine ruhige Eleganz aus. Neben der ausgesprochen hochwertigen Einrichtung sind die dezent zum Fahrer geneigte digitale Instrumententafel und die neue Kommandozentrale namens "MMI touch"-Display der Hauptblickfang.
Audi A4 Avant Farben
Brillantschwarz Uni | Ohne Aufpreis |
Ibisweiß Uni | Ohne Aufpreis |
Navarrablau Metallic | 900 Euro |
Manhattangrau Metallic | 900 Euro |
Tangorot Metallic | 900 Euro |
Mythosschwarz Metallic | 900 Euro |
Florettsilber Metallic | 900 Euro |
Gletscherweiß Metallic | 900 Euro |
Audi A4 Avant Stauraum, Komfort und Funktionalität
Ein Mittelkasse-Kombi wie der 4,76 Meter lange Audi A4 Avant ist kein Mini. Da er schmaler baut als viele Kompaktwagen (mit Außenspiegeln lediglich 2,02 Meter) fährt sich der Kombi jedoch noch halbwegs handlich. Der 2,82 Meter lange Radstand macht sich allerdings in Form eines großen Wendekreises von knapp zwölf Metern bemerkbar.
Zu spüren ist der große Radstand auch im Innenraum: hier aber ausschließlich positiv. Das Platzangebot ist so, wie man es von einem Premium-Mittelklassemodell erwartet; im Fond bietet ein C-Klasse-Mercedes aber etwas mehr Freiraum.
Der Gepäckraum ist in den drei deutschen Premium-Modellen wie gewohnt fast identisch. Der Audi A4 Avant packt 495 bis 1.495 Liter ein, der BMW 3er Touring 500 bis 1.510; und das Mercedes C-Klasse T-Modell 490 bis 1.510. Im Heck des Volvo V60 verschwinden nur 495 bis 1.407, in dem des VW Passat Variant allerdings 650 bis 1.780 Liter.
Trotzdem reicht der Kofferraum des Audi für den Familien-Alltag. Über die nur 64 Zentimeter hohe Ladekante lässt sich ein Kinderwagen ebenso einfach verstauen wie rund ein Dutzend Umzugskartons oder Getränkekisten.
Audi A4 Avant Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Statt klassischer Ausstattungslinien setzt Audi beim A4 Avant ebenfalls auf verschiedene Ex- und Interieurs. Beim A4 Avant sind es drei Grundmodelle mit unterschiedlichen Exterieur- und teils auch Technik-Akzenten.
- In der "basis"-Version steht der A4-Kombi auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit fünf oder zehn Speichen; als ʺadvanced"-Modell hingegen auf 17-Zöllern.
- Das "S line"-Exterieur vergrößert den Felgendurchmesser auf 18-Zoll und verfeinert den A4 Avant mit einem tiefer gelegten Sportfahrwerk bzw. einer sportlicheren Optik.
Während die Exterieur-Linien keinen Aufpreis kosten, fallen für die Interieurs Extrakosten an. Das "S line"-Interieur kostet 2.150 Euro und stattet den A4 Avant nicht zuletzt mit Sportsitzen sowie einer Leder-/Sequenz-Stoff-Ausstattung aus. Das Interieur "design selection" kostet gleich viel, setzt mit Normalsitzen und einem Ambiente-Lichtpaket sowie Alu-Zierelementen andere Akzente.
Der Audi A4 allroad quattro ist eine eigenständige Ausstattungslinie: mit Offroad-Look und drei kraftvollen Antrieben (45 TFSI, 40 TDI und 50 TDI), die sinnigerweise alle mit einem Allradantrieb zusammenarbeiten.
Ausstattungslinie | Preis |
Basismodell | 38.000 Euro |
ADVANCED | 39.000 Euro |
S LINE | 40.650 Euro |
Audi A4 Avant Assistenzsysteme
Die Grundausstattung des Audi A4 Avant ist im Bereich der Assistenzsysteme vergleichsweise dürftig. Sie umfasst eine Geschwindigkeitsregelanlage samt Tempomat und das Notbremssystem "Audi pre sense cirty"; es ist bis 85 km/h aktiv.
Gegen Aufpreis ist freilich so gut wie alles zu haben, was technisch und gesetztlich gegenwärtig umsetzbar ist. Audi bündelt die wichtigsten Systeme in die Pakete "Parken", "Stadt" und "Tour". Letzteres enthält u.a. den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit seiner "Stop & Go"-Funktion (automatische Distanzregelung); und einen prädiktiven Effizienzassistenten (vorausschauendes Fahren und Verzögern mit Hilfe der Navidaten und "Car-to-X"-Infos).
Audi A4 Avant Motoren
Audi setzt beim A4 Avant noch fast zur Gänze auf konventionelle Verbrennungsmotoren; sie werden teils aber von einem 12- oder 48-Volt-Mildhybrid-System unterstützt. Die Ottomotoren sind direkt eingespritzte Vierzylinder-Turbobenziner mit 1.984 cm³ Hubraum:
- der 35 TFSI entlockt den vier Zylindern 150 PS und 270 Nm, die er an ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe weiterreicht (Automatik S tronic);
- der 40 TFSI produziert 204 PS und 320 Nm und arbeitet stets mit der 7-Gang S tronic zusammen; sie überträgt die Kraft an die Vorderräder oder an den "quattro"-Allradantrieb;
- der 45 TFSI quattro tritt schließlich mit Allradantrieb, 265 PS und 370 Nm an.
Die Selbstzünder sind hauptsächlich knapp zwei Liter große Vierzylinder-Common-Rail-Diesel mit Abgasturbo und einer 7-Gang-DSG S tronic; einzige Ausnahme ist der Topdiesel 50 TDI:
- der 30 TDI leistet 136 PS und 320 Nm, der 35 TDI 163 PS und 370 Nm;
- der 40 TDI kann seine 204 PS und 400 Nm an einen Front- oder Allradantrieb übertragen;
- der 50 TDI ist der einzig verbliebene Sechszylinder. Er drück mit 286 PS und 620 Nm an und überträgt seine Kraft stets mit Hilfe der 8-Gang-Wandlerautomatik ʺtiptronic" und immer mit dem ʺquattro"-Allradantrieb.
Der Sport-Kombi S4 Avant nutzt den gleichen Dreiliter-Turbodiesel wie der 50 TDI, allerdings entlockt er ihm 341 PS und 700 Nm. Der Supersportler RS4 Avant ist eine eigene Kategorie – das zeigt sich auch an seiner Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Der herkömmliche Audi A4 Avant erreicht maximal 250 km/h, mit dem 50 TDI und dem 45 TFSI.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Der Konfigurations-Tipp, eine der mittleren Ausstattungslinien zu wählen, greift beim Audi A4 Avant ins Leere. Für den Alltag und die Wertstabilität besonders hilfreiche Extras sind entweder schon ab Werk an Board – in den meisten Fällen müssen sie aber extra bezahlt werden, weil umfassende Ausstattungslinien fehlen.
- Serie ist beim A4 Avant die Klimaautomatik, allerdings nur mit einer 1-Zonen-Temperaturregelung;
- die hochwertige 3-Zonen-Variante kostet in allen Modellen knapp 700 Euro Aufpreis – einzige Ausnahme ist der S4;
- ein digitales Cockpit sollte in einem Mittelklasse-Modell ebenfalls nicht fehlen: es kostet 600 Euro zusätzlich;
- das Navigieren wäre über das Serien-Infotainment ʺMMI Radio plus" möglich, aber das "Audi Smartphone Interface" kostet stolze 825 Euro;
- selbst mit dem 2.245 Euro teuren ʺMMI Navigation plus" kostet es noch 320 Euro.
Mit diesen Extras besitzt der Audi A4 Avant alle Features, die ein Fahrzeug seiner Klasse besitzen sollte. Der Preis erhöht sich durch die Extras freilich um einiges. Da kann eine Finanzierung von MeinAuto Abhilfe schaffen. Mit unserem Autoleasing und unserer Vario-Finanzierung kaufst du den A4 Avant optional zu kleinen Raten und niedrigen Zinsen (Effektivzins ab 4,99%).
Audi A4 Avant Konkurrenzmodelle
Audi lässt den A4 Avant bei einem Preis von 38.000 Euro starten. Unter den Premium-Modellen ist der Ingolstädter Mittelklasse-Kombi damit der günstigste. Der BMW 3er Touring wird ab 39.300 Euro angeboten, das nagelneue Mercedes C-Klasse T-Modell aber 43.316 – und der Volvo V60 ab 39.150 Euro. Günstiger als der Audi ist das Schwestermodell des Mutter-Konzerns, der VW Passat Variant. Er kann bereits ab 32.775 Euro bestellt werden.
Nachrichten
Neue Nomenklatur bei Audi: Aus A4 wird A5
Audi hat eine überarbeitete Namensstrategie angekündigt: Demnach wird die nächste Generation des Audi A4 den Namen A5 tragen.
Puristischer Ansatz: Audi gestaltet seine Ringe neu
Puristischer Ansatz: Audi gestaltet seine Ringe neu
Audi hat sein markantes Symbol, die vier Ringe, einem Re-Design unterzogen. Das neue Logo wirkt reduzierter und konsequenter als bislang.
Audi: Aktualisierungen für A1, A4 allroad quattro, Q7 und Q8
Audi: Aktualisierungen für A1, A4 allroad quattro, Q7 und Q8
Audi wertet vier Modelle weiter auf. Dazu gehören sportliche Optikpakete und gänzlich neue Bezeichnungen.
Weitere Artikel im Automagazin
Weitere Themen
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.