Tesla hat sich mit seinen Elektroautos längst etabliert – Polestar steht noch am Anfang der Entwicklung. Im Test von Model 3 und Polestar 2 wollen wir herausfinden, wie weit letzeres Auto schon ist.
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Informationen zum Tesla Model 3
Inhaltsverzeichnis:
- Tesla Model 3 Exterieur und Interieur
- Tesla Model 3 Komfort und Funktionalität
- Ausstattungslinien, Technik und Motoren
- MeinAuto Konfigurations-Tipps
- Konkurrenzmodelle
Tesla Model 3 Exterieur und Interieur
Die meisten traditionellen Hersteller scheuen die Limousine als Karosserieform für Elektroautos. Tesla hat die klassische Limousinenform aber mehrfach erfolgreich umgesetzt. Trotz der hohen Batterie in der Bodengruppe bleibt das Design des Model 3 flach, sportlich und elegant. Beim Facelift hat Tesla die Form der Scheinwerfer modifiziert und die Türgriffe sowie Fensterrahmen farblich abgesetzt.
Innen wurde die Klavierlack-Optik der Mittelkonsole gegen eine mattschwarze Oberfläche ausgetauscht. Sie hat den Vorteil, dass nicht jeder Fingerabdruck und jedes Staubkorn zu sehen sind. Die Verarbeitung ist in vielen Details dem Premium-Preis allerdings weiterhin nicht angemessen.
Bei der Bedienung verzichtet das Model 3 fast ganz auf haptische Schalter. Die Steuerung über den 38 Zentimeter Touchscreen funktioniert meist tadellos - auch dank laufend verbesserter Schnellzugriff-Optionen. So manche Detaileinstellung verstecken sich aber nach wie vor in Untermenüs; das lenkt vom Verkehrsgeschehen ab.
Tesla Model 3 Farben
Pearl White Multi-Coat | Ohne Aufpreis |
Solid Black | 1.200 Euro |
Midnight Silver Metallic | 1.200 Euro |
Deep Blue Metallic | 1.200 Euro |
Red Multi Coat | 2.200 Euro |
Tesla Model 3 Komfort und Funktionalität
Das Tesla Model 3 ist 4,7 Meter lang, 2,1 Meter breit - und hat einen Wendekreis von 12,1 Metern. Bei diesen Maßen ist klar: Einparken, schmale Durchfahrten und die zweite Spur von Autobahnbaustellen verlangen nach einem routinierten Lenker mit Umsicht. Der Aktionsradius des Model 3 ist für ein Elektroauto indes exzellent: beim Modell "Maximale Reichweite" ist im Alltag eine Reichweite von über 400 Kilometer realistisch. Das Wiederaufladen an einer "Supercharger"-Ladestationen ist ein kurzes Vergnügen; zu Hause braucht es jedoch einen Starkstrom-Anschluss.
Das Ein- und Aussteigen verlangt aufgrund der tiefen Sitzposition nach einer gewissen Sportlichkeit: kein Vergleich mit einem SUV wie dem VW ID.4. Beim Kofferraumvolumen muss das Model 3 den Vergleich indes nicht scheuen. Der Kofferraum im Heck fasst 425 Liter. Ein Zusatzfach unter dem Kofferraumboden mit knapp 60 Litern; und ein Fach unter der Motorhaube mit 56 Litern - in ihm hat locker eine Sporttasche Platz - erhöhen das Gesamtvolumen auf rund 560 Liter. Der Kofferraum des i4 fasst 470 Liter.
In den Kofferraum im Heck des Model 3 passen locker sechs 6er-Kartons eines erlesenen Rotweins; mit etwas Geduld lässt sich bei umgelegten Sitzlehnen auch ein Rennrad transportieren. Die Ladekante liegt mit 67 Zentimetern angenehm tief.
Tesla Model 3 Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Tesla geht als ursprüngliches Software-Unternehmen das Thema Auto bei der Ausstattung ebenfalls anders an. Auf die üblichen Ausstattungslinien verzichtet Tesla auch beim Model 3. Motor, Batterie und Reichweite bilden eine Einheit. Alle drei Einheiten bieten ab Werk eine Vollausstattung, die sich mit diversen Lackfarben, Innenansichten sowie zwei Felgen-Designs individualisieren lässt.
- Das Basismodell Model 3 rollt Tesla auf 18 Zoll-Aerofelgen aus; die "Komplettschwarz"-Innenausstattung ist Serie, das "Schwarz und weiß"-Interieur kostet 1.200 Euro extra.
- Das Model 3 Maximale Reichweite läuft in der gleichen Ausstattung vom Band; das Model 3 Performance kann serienmäßig hingegen mit 20-Zoll Überturbine-Felgen, mit Performance-Bremsen, einem Karbon-Heckspoiler, Leichtmetallpedalen und einem tiefergelegten Fahrwerk aufwarten.
Tesla Model 3 Assistenzsysteme
Für ein Software-Unternehmen wie Tesla sind die Assistenzsysteme naturgemäß ein Steckenpferd. Die Serienausstattung des Model 3 umfasst einen City-Notbremssystem mit Fußgängererkennung, einen Basis-Autopiloten mit Autobahn-, Spurhalte- sowie Abstands- und Stauassistenten; und eine Totwinkel-Warnung.
Die Assistenzausstattung respektive der Autopilot lassen sich in zwei Stufen erweitern. Für 3.800 Euro gibt es den Enhanced Autopilot, der u.a. autonom die Spur wechseln und das Model 3 ein- und ausparken kann. Das volle autonome Assistenzpotential schaltet Tesla für 7.500 Euro frei; zurzeit erweitert diese Upgrade den Autopilot um eine Ampel- und Stoppschild-Erkennung.
Im Alltag offenbart der Tesla Autopilot - trotz mehrere Updates - aber einige Schwächen; darunter bspw. ein abruptes Verzögern wegen falsch erkannter Tempolimits.
Tesla Model 3 Motoren
Ausstattung, Antrieb, Batterie und Reichweite gehören bei Tesla zusammen wie die Bremer Stadtmusikanten. Das Model 3 wird ab Februar 2022 in drei Spielarten ausgeliefert:
- Beim Model 3 treibt eine Permanentmagnet-Synchronmaschine die Hinterräder mit 239 kW, sprich 325 PS, und 420 Nm an; die Dauerleistung liegt bei 150 PS, die Reichweite des 60-kWh-Akkus laut WLTP bei 491 Kilometern.
- Das Model 3 Maximale Reichweite hat dank eines zweiten Elektromotor - eine Drehstrom- Asynchronmaschine an der Vorderachse - einen Allradantrieb.
- Die zwei Maschinen leisten in der Spitze 440 PS und 560 Nm, auf Dauer 153 kW bzw. 208 PS; der neue Akku hat eine Kapazität von 82 kWh und reicht laut WLTP-Messverfahren für eine Strecke von 614 Kilometern.
- Im Model 3 Performance ist der gleiche Dualmotor-Allradantrieb am Werk; hier setzte er allerdings bis zu 513 PS und 660 Nm frei - die Reichweite reduziert sich auf 547 Kilometer.
Seine Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h erzielt das Model 3 in der "Performance"-Ausführung.
MeinAuto.de Konfigurationstipps
Die Konfiguration des Model 3 ist erdenklich einfach. Tesla liefert alle drei Modellvarianten praktisch vollausgestattet aus - auch die Mehrzonen-Klimaautomatik (jetzt mit Wärmepumpe) und ein exzellentes Navi gehören dazu. Für den persönlichen Touch stehen fünf Lackfarben, zwei Felgen-Schnittmuster, zwei Interieur-Designs und zwei Autopilot-Varianten zur Wahl.
Anders gesagt: In Bezug auf die Wertstabilität lauern bei der Konfiguration des Model 3 keine Fallstricke, die den Restwert mindern könnten.
Tesla Model 3 Konkurrenzmodelle
Tesla bietet das Model 3 in der neuen Basisversion ab 46.560 Euro an; das Model 3 Maximale Reichweite schlägt mit mindestens 53.560 Euro zu Buche. Mit diesen Preisen ist der Tesla deutlich günstiger als das neue viertürige E-Sportcoupé von BMW, der i4. Er kostet mindestens 58.300 Euro - praktisch gleich viel wie das Model 3 Performance (58.560 Euro).
Weitere batterieelektrische Limousine sind im D-Segment selten. Die Konkurrenz ist eher im Bereich der elektrischen Mittelklasse-SUVs zu finden. Zu nennen wären etwa der VW ID.4 ab 38.915 Euro, der Audi Q4 e-tron ab 41.900 Euro - oder der Hyundai Ioniq 5 ab 41.900 Euro.
Die Mercedes C-Klasse startet als konventionelle Mittelklasse-Limousine bei 41.138 Euro.
Testberichte
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Als das Model 3 2019 nach Europa kam, gab es kaum andere batterieelektrische Limousinen. Mittlerweile hat der Tesla aber Herausforderer wie den BMW i4. Wie sich der 2021 erschienene Münchner gegen das Model 3 schlägt, zeigt unser Test.
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